Aktion: Rauchmelder

Das Thema Rauchmelder hat offensichtlich den Nerv unserer Leserinnen und Leser getroffen. Viele berichten von nicht ordnungsgemäß funktionierenden Rauchmeldern. Vor allem die Firma Minol steht dabei in der Kritik.

Und immer wieder Minol

  • Nachdem es im gesamten Haus (sechs Parteien) immer wieder Fehlalarme der Rauchmelder gab, wurde Minol durch unseren Vermieter gebeten, nach diesen zu schauen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Batterien „alle“ beziehungsweise kurz davor sind und dadurch die Fehlalarme ausgelöst wurden. Der Techniker von Minol meinte dazu nur, dass man in den Geräten die Batterien nicht tauschen kann. Sie müssten durch neue ersetzt werden. Torsten und Tanja Müller, Esslingen
  • Die neuen Minol-Geräte waren innerhalb von zwei Jahren defekt (spontane Alarmtöne ohne Anlass, natürlich nachts). Die Geräte sind dann von Minol ersetzt worden. Generell geben auch die normal funktionierenden Minol-Geräte störende Lichtblitze ab. Dieser Gerätetyp ist ein Ärgernis. Armin Schuster, Freiburg
  • Seit die Firma Minol in unserem Dreifamilienhaus insgesamt 13 Rauchmelder anbrachte, gab es schon fünf defekte Rauchwarnmelder, die ausgetauscht werden mussten. Einer davon Totalschaden mit nervigem Daueralarm. Gilbert Semmer, Freiburg

Haare zu Berge

Mit Erschrecken lese ich in Ihrer Zeitschrift von immer häufiger in die Kritik geratenen Rauchwarnmeldern. Da stehen mir als aktiver freiwilliger Feuerwehrmann und beruflicher Brandrat die grauen Haare zu Berge! Ich habe seit 1992 Rauchwarnmelder in meiner Wohnung. In all den Jahren habe ich zwei Alarmierungen eines Rauchwarnmelders gehabt, denen keine Ursache zugeordnet werden konnte. Allerdings haben mich die Rauchwarnmelder verlässlich geweckt, als sich morgens um 6.00 Uhr die Deko um eine nicht richtig abgelöschte Kerze entzündete. Jahrelang haben die Feuerwehren in ganz Deutschland für eine Rauchmelderpflicht geworben, und das mit gutem Grund. Andreas Kreutz, Brühl

Frech und unverschämt

Dass Rauchmelder sehr nützlich sein können, steht außer Frage. Deshalb hatten wir schon Rauchmelder installiert, bevor das Thema aufkam. Was allerdings frech bis unverschämt ist, dass der Gesetzgeber dem Vermieter vorschreibt, trotzdem nochmals Rauchmelder montieren zu lassen, wofür auch noch eine jährliche Wartungspauschale anfällt. Unsere eigenen kosteten außer dem Anschaffungspreis und alle paar Jahre neue Batterien nichts. Detlev Peick, per Mail

Retten Leben

Ordnungsgemäß funktionierende Rauchmelder retten Leben. Das eigene und gegebenenfalls auch das der Nachbarn. Hildur Bohland, per Mail

Falscher Alarm

Am schlimmsten empfand ich, dass es zu einem Fehlalarm kam, während ich im Urlaub war. Meine Nachbarin informierte zum Glück nicht die Feuerwehr, sondern eine Freundin mit Wohnungsschlüssel ... Wer kommt bei einem Fehlalarm für Schäden auf - kaputte Wohnungstür, Sicherung der Wohnung, eventuell Verlust von Wertgegenständen, eventuell vorgezogene Heimreise etc.? Sonja Schmidt, Bremerhaven

Unterstützen Sie unsere Online-Petition

Machen Sie mit! Unterstützen Sie unsere Online-Petition des Deutschen Mieterbundes und der Deutschen Umwelthilfe zur Senkung der Modernisierungsumlage auf vier Prozent.

Weiter Informationen finden Sie ab dem 29. Juni auf der Internetseite des Deutschen Mieterbundes: www.mieterbund.de