Aktion: Nette Vermieter

In der MieterZeitung 2/2019 fragten wir Sie nach positiven Erfahrungen mit Ihren Vermietern. Uns erreichten viele Zuschriften mit schönen Beispielen, wie Mietverhältnisse auch aussehen können. Ein paar davon haben wir hier für Sie abgedruckt.

 

Wir wohnen mit unserem Vermieter in einem Haus. Er bezeichnet sich selbst als Mitbewohner. Unser Verhältnis ist kameradschaftlich. Wir kümmern uns umeinander. Verbringen Zeit zusammen. Egal ob spazieren gehen oder grillen. Für uns ist unser Vermieter ein Geschenk.
Andrea S., per Mail

 

Mein Mann und ich sind 75 und 65 Jahre alt und unser Vermieterehepaar ist im selben Alter. Von Anfang an haben wir uns gut miteinander verstanden, wir tauschen Karten und Briefe zu Weihnachten und zu Geburtstagen aus und auch E-Mails mit Fotos von Ausflügen, Urlauben und Familienfeiern. Wir wohnen seit 16 Jahren ohne Mieterhöhung zu einem für Konstanz außerordentlich günstigen Mietpreis in unserer 75 Quadratmeter großen Dreizimmerwohnung.                                                                                                                                                                                                                                            E. Oberer-Bley, per Mail

 

Wir haben sehr nette Vermieter kennengelernt. Wir sind damals im Dezember eingezogen und haben kurz vor Weihnachten zwei Flaschen exzellenten Kaiserstühler Wein und einen Weihnachtsstern vor unserer Tür gefunden. Dann vor Ostern stand ein Körbchen mit Frühlingsblühern und einer Osterkarte vor der Tür. Als wir ausgezogen sind, waren unsere Vermieter traurig, bei der Wohnungsübergabe haben wir noch als Dankeschön eine Flasche Sekt bekommen. So etwas Nettes ist uns vorher in 30 Jahren als Mieter nicht passiert.                                                       
Conny V., per Mail

 

Wir haben tolle Vermieter, die uns jeden Tag spüren lassen, wie wir als Mieter „wertgeschätzt“ werden. Wir wohnen im Dachgeschoss eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses. Der untere Teil des Hauses wird von unseren Vermietern tagsüber als Druckerei und Redaktion genutzt. Begegnen wir unseren Vermietern, werden wir sofort gefragt, ob wir uns im Haus wohlfühlen. Zu Weihnachten erhalten wir stets ein kleines Präsent mit liebevollen Grüßen überreicht. Die angenehme Wohnatmosphäre lässt uns nach einem anstrengenden Arbeitstag sehr gerne nach Hause kommen. Es hat noch einen anderen positiven Effekt: Sehr gerne investieren wir in Blumenschmuck für unsere Dachterrasse, so dass das gesamte Haus zu einem „Schmuckstück“ wird. Außerdem haben wir festgestellt, dass alle Mieter positiv beeinflusst werden: Jeder ist bereit, auch mal den Kehr- oder Mülleimerdienst für den anderen zu übernehmen.
Thomas und Agnes L., per Mail

 

Seit 1975 wohne ich in einer sehr schönen Wohnung. Mein Mann ist 1989 verstorben. Mein Vermieter hat die Miete nicht erhöht, so dass ich sie weiter bezahlen kann. Ich bin 80 Prozent schwerbehindert und kann schlecht laufen. Ich bin meinem Vermieter sehr dankbar, dass er so viel Verständnis hat für meine gesundheitliche Lage. Ina W.-K., Göttingen

 

Ja, ich habe einen netten Vermieter! Er wohnt mit seiner Frau in einem Einfamilienhaus und ich seit 13 Jahren in einem Anbau. Ich habe eine Zweizimmerwohnung mit großem Garten, den ich nach meinen Vorstellungen gestalten durfte. Ich zahle 535 Euro Warmmiete und habe erst eine Mieterhöhung erhalten. Einen überdachten Kfz-Stellplatz darf ich ohne Zusatzkosten nutzen. Mein Vermieter hat extra für mich einen Gartenschuppen gebaut, da ich keinen Keller beziehungsweise Boden habe. Für Modernisierungsmaßnahmen wurden mir keine Anteile in Rechnung gestellt. Mein Vermieter kümmert sich bei Problemen in meiner Wohnung immer sofort. Ich kann jederzeit bei handwerklichen Sachen, auch wenn diese nicht zur Mietsache gehören, zu ihm gehen.  

Brigitte M., per Mail

 

Ich habe das große Los gezogen, mein Vermieter ist eine Wucht. Mein Elektromobil steht in seiner Garage. Damit es aufgeladen werden kann, hat er für mich eine Steckdose angebracht. Wenn ich erwähne, dass ich etwas gebrauchen könnte, wird es sofort für mich bestellt. Weil ich eine neue Hüfte bekommen habe und die fünf Stufen zur Haustür ein Problem sind, hat mein Vermieter zusätzlich zum vorhandenen Geländer auf der anderen Seite noch einen Handlauf befestigt. Mein Vermieter ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Möchte auch auf diesem Wege danke sagen.
Anny J., Uetze