Die Menschen in Deutschland sehen immer weniger fern. Im Vergleich der vergangenen Jahre hat sich die Zeit, die sie täglich vor dem Fernseher verbringen, deutlich verkürzt. Mit 195 Minuten sank der Durchschnittswert im Jahr 2022 nach einer zwischenzeitlichen Hochphase wieder auf das Niveau von vor 20 Jahren. Interessant ist das vor allem vor dem Hintergrund, dass es damals deutlich weniger Fernsehsender und -programme gab als heute. Im Jahr 2020 wurden z.B. bundesweit rund 500 Fernsehsender (inklusive Lokal- und Pay-TV-Sender) gezählt, 2006 waren es erst rund 350. Allerdings gab es vor 20 Jahren auch deutlich weniger Konkurrenzangebote anderer Medien wie dem Internet.
Die durchschnittliche Fernsehdauer pro Tag und Person sank laut den Statista-Daten von 2021 auf 2022 um 18 Minuten. Das heißt aber nicht, dass die Menschen insgesamt weniger Zeit vor Bildschirmen verbringen: Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime, Mediatheken sowie Social-Media-Plattformen wie YouTube mit ihrem riesigen Videoangebot und der ständigen Verfügbarkeit unabhängig von festen Uhrzeiten haben den klassischen TV-Sendern nur den Rang abgelaufen.
Die tägliche TV-Sehdauer hängt zudem stark vom Alter ab: Während im Jahr 2022 Kinder zwischen drei und 13 rund 37 Minuten pro Tag Fernsehen schauten, lag dieser Wert bei den Über-14-Jährigen bei fast vier Stunden (213 Minuten), wobei der viel höhere Durchschnitt in dieser Gruppe vor allem durch fernsehaffineren ältere Menschen zustande kommt: Die 14- bis 29-Jährigen sehen nämlich nur rund 50 Minuten pro Tag fern. Insgesamt hat sich die TV-Zeit von Kindern seit 2010 deutlich reduziert. Gründe dafür sind auch hier die vermehrte Nutzung anderer Medienformate und mobiler Endgeräte wie Tablets und Smartphones.
Innerhalb Europas liegt Deutschland mit der täglichen TV-Dauer im Mittelfeld: 2020 wurde in Portugal mit 350 Minuten am Tag am längsten ferngesehen. Serbien und Rumänien folgten auf den Plätzen zwei und drei mit 340 bzw. 312 Minuten täglicher Fernsehdauer. Am wenigsten für das TV-Gerät interessierten sich die Norweger:innen: Sie schauten im Schnitt nur 109 Minuten täglich fern. Der EU-Durchschnitt lag 2020 bei 235 Minuten pro Tag.