LESERBRIEFE

Betrifft: MZ 5/2019, Seite 27

So löblich die Anregungen zum Sparen in der Heizsaison sind: Das Bild passt nicht. 22 Grad Celsius als Grundeinstellung auf dem Thermostat verschleudern Energie ohne erkennbaren Zugewinn an Wohlbefinden. Soll das für die ganze Wohnung gelten oder für das Bad, die Küche oder das Schlafzimmer? Schon bei der Voreinstellung der Grundtemperatur besteht ein erhebliches Einsparpotenzial.                                                                                                    

Lothar P., Hannover                                

 

Betrifft: Nebenkosten

Ich habe mich in meiner neuen Wohnung sehr geärgert über die Nebenkostenabrechnung, da der Hausmeister enorme Kosten verursacht. 380 Euro für eine 38 Quadratmeter große Wohnung. Beim Nachfragen erhielt ich nur eine genervte Antwort der Vermieterin. Sie konnte mir nur die Gesamtkosten nennen, nämlich 770 Euro pro Monat für das Haus mit 26 Parteien. Aber sie könne nicht sagen, wofür genau diese Kosten anfallen. Bitte bringen Sie einen Artikel in ihrer MieterZeitung zu den Hausmeisterkosten.

Außerdem ärgert es mich, dass ich die Versicherungskosten bezahlen muss, obwohl ich selber haftpflichtversichert bin. Das mit der Grundsteuer wird ja gerade vom Deutschen Mieterbund bearbeitet, was ich sehr gut finde. Vielen Dank!

Gabi S., per Mail                              

 

Betrifft: Lob

Ich möchte mich für das besonders interessante Heft Oktober 5/2019 bedanken. Mit großem Interesse las ich die Serie über das Mieterleben weltweit – da ich selbst in London gelebt habe und diese horrenden Mietpreise bestätigen kann.

Sehr interessant und unterhaltsam fand ich auch den Bericht über die videoüberwachten Schildkröten. Ich finde das eine sehr gute Idee – ich habe selbst wertvolle Schildkröten und so kann man verhindern, dass diese heimlich gestohlen werden.

Cornelia F., Fellbach