Der Winter hat bei unserer Aktion nicht so richtig mitgespielt. Schnee gab es nur vereinzelt. Schneefegen und Eisräumen waren kaum erforderlich. Und so war die Resonanz auf unsere Aktion bescheiden. Mitgemacht haben allerdings Mieter und Vermieter aus schneesicheren Regionen, wie etwa die Mieter einer Wohnanlage in Riezlern (Kleinwalsertal).
Die Mieter haben uns aktuelle Fotos von Dezember 2017 geschickt. Sie entscheiden sich schon seit acht Jahren dafür, die Schneeräumung selbst zu übernehmen. Streusalz wird bereits Ende November preisgünstig gekauft. Schneeschaufeln stehen großzügig zur Verfügung. Auch eine größere Schneefräse. 20 Euro je Stunde zahlt der Vermieter jedem Mieter, der mithilft. Die Überweisung an die Mieter und Schneeräumer erfolgt pünktlich jeweils zum 1. des Monats durch die Hausverwaltung. Die Stunden werden täglich am schwarzen Brett dokumentiert. Und: „Eine gemeinsame Schneeräumung kann manchmal auch ganz lustig sein.“
Unterschrieben haben das Schreiben an die MieterZeitungs-Redaktion alle Mieter: Albert und Daniela Jaritz, als hauptverantwortliche Schneeräumer, sowie Larissa Schlegel, Peter Klauser, Paul Schöch, Sabrina Egger, Heike Schroers, Jenny Klose und Rolf Fink.