SOCIAL MEDIA

Der Mieterbund ist auf diversen Social-Media-Plattformen aktiv. Wir fassen hier die Highlights der vergangenen Wochen für Sie zusammen, aber schauen Sie doch gerne regelmäßig bei Facebook, Twitter (X), Instagram oder Bluesky vorbei, um nichts zu verpassen!

 

Sozialer Wohn-Monitor 2026

Mitte Januar hat das Bündnis „Soziales Wohnen“, zu dem auch der Deutsche Mieterbund gehört, den „Sozialen Wohn-Monitor 2026“ vorgestellt. „Wir haben bundesweit nur rund eine Million Sozialwohnungen, Tendenz sinkend“, erklärte DMB-Präsidentin Melanie Weber-Moritz bei Ntv Nachrichten. Damit der Bedarf wenigstens annähernd gedeckt werde, müsse der Bestand bis 2035 verdoppelt werden. 
 

Wohn-Monitor

 

 

 

Neue Grundsicherung verschärft soziale Not

Mit einem Großplakat vor dem Bundestag fordern Wohlfahrts- und Sozialverbände sowie Gewerkschaften die Abgeordneten auf, bei der Bürgergeld-Reform nachzubessern. DMB-Bundesdirektor Florian Becker nannte es problematisch, dass die strukturellen Probleme am Wohnungsmarkt auf die Leistungsberechtigten abgewälzt würden.

 

Grundsicherung

 

 

 

WISO: Vermietendenmasche Zusatzverträge

Im Dezember berichtete das ZDF-Magazin WISO über eine neue Abzocke, die einige Vermietende nutzen. Um die Wohnung zu erhalten, müssen die künftigen Mieter:innen zusätzliche Verträge abschließen, die die Mietkosten dann extrem verteuern. Wibke Werner vom Berliner Mieterverein nahm in der Sendung dazu Stellung.

 

WISO