SOCIAL MEDIA

Bezahlbaren Wohnraum schaffen und erhalten

Gemeinsam mit der Baugewerkschaft sowie Sozialverbänden und mehreren Branchenvereinigungen der Bauwirtschaft hat der Deutsche Mieterbund vor einer „neuen und in ihrer Dimension beängstigenden Sozialwohnungsnot“ in diesem Jahr gewarnt. Die Vorstellung der Studie zum Wohnungsmangel haben wir auf Twitter begleitet. Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten wies darauf hin, dass neben dem Neubau auch der Erhalt des noch bezahlbaren Wohnraumes wichtig sei.

Auch beim Austausch mit der schwedischen Mieterorganisation ging es um die Bezahlbarkeit des Wohnens. Dass sich Vermieter:innen ab 2023 an den CO2-Kosten beteiligen müssen, dürfte als kleine Entlastung für Mieter:innen in Deutschland wirken. Je mehr Mitglieder unsere Vereine haben, desto mehr Gewicht erhält unser Einsatz auf der bundespolitischen Ebene. Deshalb freuen wir uns sehr über den Mitgliederzuwachs, etwa beim Mieterbund Bonn.

Aktuelle Informationen zu den zahlreichen wohnungspolitischen Aktionen finden Sie wie immer unter Facebook und Twitter.