SOCIAL MEDIA

#Corona #wirbleibenzuhause #stayathome

In der Coronakrise sind wir alle aufgefordert, möglichst zu Hause zu bleiben. Zu Hause bleiben kann aber nur, wer ein Zuhause hat. Der Deutsche Mieterbund hat deshalb schon zu Beginn der Krise gefordert, dass Mieter trotz bereits ausgesprochener Kündigungen oder laufender Zwangsvollstreckungen für die Zeit der Krise und einen angemessenen Zeitraum danach nicht aus ihren Wohnungen geräumt werden dürfen. Gemeinsam mit dem  Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) haben wir die Einrichtung eines „Sicher-Wohnen-Fonds“ vorgeschlagen, um den Fortbestand der Mietverhältnisse für diejenigen zu sichern, die aufgrund von Kurzarbeitergeld oder Einnahmeausfällen die monatlichen Mietzahlungen nicht mehr eigenständig leisten können. Wie Sie hier nachlesen können, hat das Bundesjustizministerium die Prüfung unserer Vorschläge zugesagt, der geforderte Kündigungsschutz ist nun Gesetz, muss aber dringend nachgebessert werden.

Wichtig ist es aber auch, denen zu helfen, die keine Wohnung haben. Im Aktionsbündnis „Wohnen ist Menschenrecht!“ rufen wir die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen auf, die Menschen, die auf der Straße sowie in Not- und Sammelunterkünften leben, verstärkt zu schützen. Notwendig dafür sind kommunale Maßnahmen zur Beschaffung von Wohnraum, um Wohnungslosen den Rückzug in Wohnungen zu ermöglichen, und die Öffnung der Schlafunterkünfte auch tagsüber zur Entlastung der Tagesstätten. Aktuelle Informationen finden Sie wie immer unter Facebook und Twitter