Eigentlich kann man gegen unangemessen hohe Mieten vorgehen und Vermietende sanktionieren, wenn sie eine Miete verlangen, die mehr als 20 Prozent oberhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt. Wegen hoher bürokratischer Hürden wird das Gesetz aber in der Praxis kaum angewendet. Der DMB hat jetzt eine Studie zur Reform des sogenannten Mietwucherparagraphen vorgestellt.
Sozialer Klimaschutz in Mietwohnungen ist machbar, das hat jetzt eine vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Deutschen Mieterbund (DMB) in Auftrag gegebene Studie des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu-Institut) bestätigt. Die Ergebnisse wurden mit den wohnungspolitischen Sprecher:innen der Bundestagsfraktionen diskutiert.
Unter dem Titel „GAU am Bau – Deutschland in der Wohnkrise“ zeigte die ARD eine Reportage zur katastrophalen Situation auf dem Wohnungsmarkt. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass über ein Viertel der Befragten in München ihre Miete anfechten könnten, erklärte Dr. Felicitas Sommer von der Ludwig-Maximilians-Universität München.