Wohnungssuche dauert immer länger

Es ist keine Neuigkeit, dass man in vielen Städten inzwischen sehr lange nach einer neuen Wohnung suchen muss. Aktuelle Umfrageergebnisse der Immobilienplattform ImmoScout24 untermauern nun, was viele bereits aus dem Bekanntenkreis oder aus eigener Erfahrung wissen: Demnach sucht über die Hälfte (54,4 Prozent) derjenigen, die ImmoScout24 für die Wohnungssuche nutzen, länger als ein Jahr nach einem neuen Zuhause. 22,7 Prozent der Befragten brauchen demnach sogar über zwei Jahre, um eine Wohnung zu finden.

Hohe Mieten sind der Hauptgrund dafür, wieso die Suche immer länger dauert: Knapp die Hälfte (48,1 Prozent) derjenigen, die sehr lange suchen, bezeichneten das als größtes Problem. Ein Fünftel (21,8 Prozent) gaben an, sie würden nichts finden, was ihren Bedürfnissen entspricht. Vor allem Menschen, die sich räumlich vergrößern wollen, haben Schwierigkeiten, geeignete Wohnungen zu finden.

Laut der Umfrage sucht nur jeder oder jede Siebte (13,5 Prozent) auf dem Internetportal nach einer kleineren Wohnung, knapp 30 Prozent brauchen mehr Wohnraum. Mit 37,6 Prozent sind nicht näher bezeichnete persönliche und familiäre Gründe die häufigsten Gründe für einen geplanten Umzug. Knapp acht Prozent der Menschen suchen ein neues Zuhause, weil ihnen die Wohnung gekündigt wurde.

Eine weitere Erkenntnis aus der Umfrage: Das ohnehin knappe Angebot wird immer knapper, weil immer mehr Menschen auf der Suche sind und damit die Konkurrenz um die einzelnen Wohnungen wächst. Seit 2019 sei die Anzahl der Suchaufträge auf ImmoScout24 um fast 40 Prozent gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung zur Studie. Das betrifft vor allem das Umland der großen Städte und ländlichere Regionen, dort steigt die Nachfrage stärker als in den Großstädten, in der sie allerdings bereits vor fünf Jahren sehr hoch war.

64,1 Prozent der Befragten sind dennoch zuversichtlich, dass sie noch in diesem Jahr das Richtige finden. 16,4 Prozent derjenigen, die in diesem Jahr umziehen möchten, machen sich dagegen keine Hoffnungen.