Aktion Rauchmelder – Teil 2

Das Thema Rauchmelder bleibt brisant. Im Zentrum der Kritik: die häufigen Fehlalarme. Damit machte jetzt auch Tagesschausprecher Jens Riewa seine Erfahrungen, wie die Münchener Abendzeitung berichtete.

Aufgeschreckt vom Alarm des Rauchmelders aus der Wohnung der Nachbarn rief Riewa nachts die Feuerwehr. Die kam, sägte zunächst die Tür auf und trat sie dann ein. Es war ein Fehlalarm – offensichtlich ausgelöst durch leere Batterien. Auf Facebook entschuldigte sich der Moderator bei seinen abwesenden Nachbarn. „Ich habe mir einfach Sorgen um Sie gemacht! Großes Finale Ihres Rauchmelders.“

Und jetzt noch einige Zuschriften unserer Leserinnen und Leser:

Piepsgeräusche

Zwei in der Wohnung installierte Rauchmelder von Minol geben immer wieder Piepsgeräusche von sich. Abstellen lässt sich dies nur durch kurzes Auslösen/Stoppen eines Testalarms.
Ursula Zipf, Karlsruhe

Deutlich sicherer

Wir haben seit circa acht Jahren Rauchmelder in jedem Zimmer und im Flur, außer in der Küche und im Bad. Zusätzlich haben unsere Vermieter vor zwei bis drei Jahren in zwei Räumen und im Flur eigene Rauchmelder anbringen lassen. Wir haben nie irgendein Problem gehabt. Wenn die Batterien leer sind, gibt es einen Piepton. Dann wechseln wir die Batterie, und alles ist wieder gut. Wir fühlen uns mit den Rauchmeldern im Altbau mit teilweise zweifelhafter Verkabelung deutlich sicherer.
Wiebke Weiland, Hildesheim

Fehlalarm

Einmal im Flur und einmal im Schlafzimmer gingen meine Rauchwarnmelder ohne Grund los. Haben sie dann ausgemacht, aber sie gingen immer wieder los nach ein paar Minuten. Der im Flur gab nach drei- bis viermal Ruhe, der im Schlafzimmer nicht. Ich habe dann meinen Nachbarn gebeten, ihn abzubauen, da es schon nach 21.30 Uhr war. Die Geräte sind dann ausgetauscht worden.
Sabine Schönrock, per Mail

Keine Probleme

Wir haben seit über zehn Jahren Rauchwarnmelder in unserer Wohnung und hatten noch nie Probleme. Es sind qualitätsgeprüfte Geräte, keine billigen aus dem Baumarkt. Die Melder geben wirklich nur Alarm, wenn die Batterie leer ist. Das ist auch schon nachts passiert, aber lieber stehe ich alle paar Jahre nachts einmal auf, als im Notfall meine Familie zu verlieren.
Astrid Christ, Barbing