LESERBRIEFE

Betrifft: Großvermieter

Meine Erfahrung als Mieter mit der TAG Erfurt-Berlin: Ich habe mit diesem Großvermieter, der auch an der Börse gelistet ist, meine negativen Erfahrungen machen dürfen. Die Nebenkostenabrechnung von 2015 wurde nicht korrekt erstellt – mein Einspruch bis heute nicht beantwortet. Auch die Nebenkostenabrechnungen für 2016 und 2017 habe ich nie erhalten – die TAG behauptet dies aber. So kann auch mit dem Geld eines Rentners ein steigender Gewinn des Unternehmens an der Börse ausgewiesen werden. Bedauerlich, dass die aktuelle Mietgesetzgebung dieses Verhalten von Vermieter-Konzernen zulässt! 

Gerhard B., Nordhausen                                

 

Betrifft: Kommentar zum Mietendeckel

(MZ 4/2019, Seite 12)
Der Kommentar von Herrn Siebenkotten auf der Seite 12 findet meine volle Zustimmung. Der in Jena zu erwartende Mietspiegel ist ein Instrument der Vermieter, um Mieterhöhungen im zweistelligen Prozentbereich durchsetzen zu können, ohne dass auch nur eine Werterhaltungs- oder Modernisierungsmaßnahme erfolgt. Es ist notwendig, dass die Politiker endlich etwas dagegen tun. Die Vorschläge vom Mieterbund sind dafür geeignet, aber scheinbar ist die Politik nicht gewillt, vernünftige Regelungen in Gesetzen zu formulieren.                 

Karl-Heinz M., Jena