Atempause für die Mieter

Seit Jahren kennen die Mieten in großen Teilen Deutschlands nur eine Richtung – nach oben. Für die Mieterinnen und Mieter eine belastende Situation, müssen doch bereits heute viele von ihnen einen immer größeren Teil ihres Einkommens für die Wohnkosten ausgeben. Eine Atempause hätten sie dringend nötig. Würden Mietsteigerungen für einen gewissen Zeitraum – etwa für fünf Jahre – gestoppt, wäre das eine große Erleichterung für viele Menschen.

In der Bundespolitik hat sich diese Idee aber leider noch nicht durchgesetzt, auch wenn einzelne Stimmen die Forderung nach einem Mietenstopp bereits erhoben haben. Doch 2021 sind Bundestagswahlen und die Wohnungs- und Mietenpolitik bleibt eins der wichtigsten Themen unserer Zeit. Wie sich die Parteien zum Thema steigende Mieten und zum Mieterschutz allgemein verhalten, wird auch über die künftige Regierung mitentscheiden. 

Der Deutsche Mieterbund wird sich deshalb im kommenden Jahr weiterhin mit Nachdruck für einen bundesweiten Mietenstopp einsetzen, eine Atempause für die Mieterinnen und Mieter ist überfällig! Das vergangene Jahr hat den Menschen viel abverlangt, durch die Pandemie, Kurzarbeit und Arbeitsplatzverlust verschlechterte sich die finanzielle Situation vieler Bürger. Auch deshalb darf die Belastung durch Wohnkosten nicht noch weiter steigen!

Wir hoffen, dass Sie trotz der Einschränkungen in diesem Jahr besinnliche und sorgenfreie Feiertage verbringen können und wünschen Ihnen einen guten Start in ein hoffentlich weniger anstrengendes Jahr 2021!