SOCIAL MEDIA

Der Mieterbund ist auf diversen Social-Media-Plattformen aktiv. Wir fassen hier die Highlights der vergangenen Wochen für Sie zusammen, aber schauen Sie doch gerne regelmäßig bei Facebook, Twitter (X), Instagram oder Bluesky vorbei, um nichts zu verpassen!

 

Bürgergeldkürzung ist keine Lösung

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei den Bürgergeldbeziehenden sparen. Als Beispiel nannte er im ARD-Sommerinterview die Mietkosten. Die Präsidentin des Deutschen Mieterbundes, Dr. Melanie Weber-Moritz, mahnte, denjenigen die Gelder zu kürzen, die auf dem aus dem Ruder geratenen Mietwohnungsmarkt ohne staatliche Hilfe keine Bleibe fänden, sei „keine Lösung“.
 

Keine Hilfen kürzen

 

 

 

Bürgergeld: Merz im Faktencheck

Die Behauptung: Der Staat zahlt Luxusmieten für Bezieher:innen von Bürgergeld, die sich Normalverdienende nicht leisten können. Klingt krass, aber stimmt das überhaupt? Monika Schmid-Balzert vom DMB-Landesverband Bayern hat für den Instagram-Kanal SmartMieter einen Faktencheck gemacht.

 

Faktencheck

 

 

 

DMB-Mieterreporter

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist für die meisten Mieter:innen nicht gut. Für den #Mietertag2025 haben wir daher einen Mieterreporter losgeschickt, um der ganzen Sache mal auf den Grund zu gehen.

 

Mieterreporter