SOCIAL MEDIA

Finanzhilfen für Energie und Wohnen

58 Prozent der Deutschen befürchten, dass Wohnen unbezahlbar wird. In der Studie der R+V Versicherung wurde dieses Jahr erstmals auch nach Wohnen gefragt, das Themenfeld landete direkt auf dem zweiten Platz. Größere Sorgen machen sich die Menschen nur über die insgesamt steigenden Lebenshaltungskosten.

Der Deutsche Mieterbund hat sich in der Expert:innenkommission Gas und Wärme erfolgreich für die Interessen der betroffenen Mieter:innen eingesetzt. Im Morgenmagazin des ZDF erklärte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten, mit welchen Hilfen sie rechnen können.

Darüber hinaus empfahl er Menschen, bei denen es immer wieder finanziell knapp wird, zu prüfen oder überprüfen zu lassen, ob sie einen Anspruch auf Wohngeld haben. Durch die Wohngeldreform ab Januar 2023 seien rund zwei Millionen Haushalte anspruchsberechtigt. Gemeinsam mit zahlreichen sozialen Organisationen unterstützt der DMB die Aktion Energie-Hilfe (www.energie-hilfe.org) vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und Tacheles e.V.

Aktuelle Informationen zu den zahlreichen wohnungspolitischen Aktionen finden Sie wie immer unter Facebook und Twitter.