SOCIAL MEDIA

Kampf um Wohnungen und Kosten

Bezahlbare Wohnungen sind in vielen Gegenden Mangelware. Immer öfter berichten Medien über die Not der Menschen, eine Wohnung zu finden oder ihre Sorge, ihre Wohnung zu verlieren, weil sie die Miete nicht mehr aufbringen können. Das ZDF sendete Ende April eine sehenswerte Reportage über die teils bizarren Auswüchse auf dem Wohnungsmarkt. Unsere Bundesdirektorin Dr. Melanie Weber-Moritz konnte dort unsere Lösungsvorschläge, wie die Forderung nach einem temporären Mietenstopp, einbringen. Bedrohlich sind für viele Mieter:innen auch die ständigen Eigentümer:innenwechsel, wie aktuell die Übernahme der Deutsche Wohnen durch die Vonovia.Gleichzeitig führen notwendige Klimaschutzmaßnahmen, wie die CO2-Bepreisung, zu weiteren Kosten. Gemeinsam mit zahlreichen Verbraucherschutzmaßnahmen und auch einsichtigen Vertreter:innen der Wohnungswirtschaft, konnten wir erreichen, dass die Bundesregierung die Umlage nicht mehr komplett bei den Mieter:innen abladen wollte. Der zwischen Bundesumweltministerium (SPD), Bundesministerium des Innern (CSU) und Bundeswirtschaftsministerium (CDU) ausgehandelte Kompromiss zur Teilung der Kosten zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen wird aber derzeit noch von der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag blockiert.

 

Aktuelle Informationen zu den zahlreichen wohnungspolitischen Aktionen finden Sie wie immer unter

Facebook und Twitter .