Bei der Wohnungssuche muss man meist Kompromisse machen. Doch welches Zuhause würden sich die Menschen wünschen, wenn es nicht auf den Preis und andere Umstände ankäme? Laut Studien sind den meisten nicht Einbauküche, Parkettboden oder ein großes Badezimmer am wichtigsten, sondern, dass sie sich wohlfühlen.
So ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio im Jahr 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass sich 57 Prozent der Befragten Behaglichkeit und ein gutes Wohngefühl wünschen. Laut einer Statistik im Auftrag des schwedischen Möbelhauses IKEA aus dem Jahr 2018 ist für rund 93 Prozent der Bundesbürger:innen in ihrem Zuhause zuerst Privatsphäre wichtig. Auf dem zweiten Platz der wichtigsten Bedürfnisse lag mit 92 Prozent die Sicherheit. Rund drei Viertel erwarten vom Zuhause Zugehörigkeit und Geborgenheit.
Immerhin zwei Drittel der Bürger:innen scheinen das allerdings schon gefunden zu haben: In der IKEA-Umfrage sagten rund 68 Prozent der Befragten, dass sie zufrieden seien, wenn sie an ihr Zuhause dächten. Rund 61 Prozent fühlten sich dabei entspannt und etwa 43 Prozent ruhig.
Bei den Ausstattungsmerkmalen der Traumwohnung oder des Traumhauses legen die meisten Wert auf eine gute Infrastruktur. 64 Prozent der von Appinio Befragten gaben an, ihnen sei die Lage der Wohnung sehr wichtig. 42 Prozent wünschten sich eine gute Verkehrsanbindung, auch die Wege zu Einkaufsmöglichkeiten sollten kurz sein. Die Nähe zur Natur ist für ein Drittel der Studienteilnehmer:innen ein wichtiges Kriterium.
Bei der Innenausstattung legten 78 Prozent der vom Immobilienfinanzierer Interhyp im Jahr 2018 Befragten Wert auf eine Einbauküche, 73 Prozent hätten gern ein Gäste-WC, für 62 Prozent ist ein Hauswirtschaftsraum wichtig und für 57 Prozent eine Fußbodenheizung. Smart-Home-Systeme zur automatischen Steuerung etwa von Rollläden, Licht oder Kühlschranktemperatur setzten 2018 erst 23 Prozent der Befragten auf die Ausstattungswunschliste.
Doch so schön Wohnung oder Haus auch sind, nur drinnen sitzen wollen die meisten Menschen nicht: Über 70 Prozent der von Interhyp Befragten wünschen sich einen Garten und/oder eine Terrasse, zwei Drittel hätten zumindest gerne einen Balkon.